Vater/Sohn/Heiliger Geist

Psalm 23 – 8 Bündnisnamen Gottes

Psalm 23 - 8 Bündnisnamen Gottes

Quelle: 29.01.2022 Tag 21 der 21 Tage des Gebets und Fastens, Kurzpredigt von Konstantin Kruse:

8 Bündnisnamen Gottes in Psalm 23. Es ist wirklich erstaunlich, wie viel im gut bekannten Psalm 23 steckt, was man aber erst versteht, wenn man es erklärt bekommt:

1 Ein Psalm Davids. Der HERR ist mein Hirte,

Jahwe Rohi: Gott ist der gute Hirte (Er führt mich durch den Heiligen Geist).

mir wird nichts mangeln.

Jahwe Jireh: Gott ist mein Versorger (Er segnet und versorgt mich).

2 Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.

Jahwe Shalom: Gott ist mein Friede (Er schenkt mir Frieden und Zuflucht).

3 Er erquicket meine Seele.

Jahwe Rapha: Gott ist mein Heiler, für Körper, Seele, usw. (Er schenkt mir Gesundheit und Heilung).

Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.

Jahwe Tsidkenu: Gott ist meine Gerechtigkeit (Er vergibt mir alle meine Sünden).

4 Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.

Jahwe Shamma: der Heilige Geist Gottes ist mein ständiger Begleiter

5 Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde.

Jahwe Nissi: Gott ist meine Siegesbanner (In ihm bin ich geborgen und siegreich).

Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein.

Jahwe Kadesh: Der Gott der mich heiligt (Er beruft und erwählt mich zum Dienst).

Quelle:
https://www.ecclesia.church/wp-content/uploads/prayfirst_gebetsheft_191212_DRUCK.pdf
Bildquelle: https://pixabay.com/de/photos/bibel-text-buch-seite-makro-826560/

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*